Dr. Ali Saalabian, 28.08.2018
Wie erkenne ich ein Lipödem?
Sehr häufig sehe ich im Rahmen meiner fast täglichen Sprech- und Beratungsstunden Patientinnen mit einem Lipödem oder mit einzelnen Symtomen eines Lipödemes. Was ein Lipödem genau ist, oder wie man es erkennen kann möchte ich Euch im folgenden Beitrag näher bringen.
10 Jahre Lipödem-Behandlung
Diesen Beitrag schreibe ich, da ich heute mein 10-jähriges Jubiläum mit der Lipödem-Behandlungen habe. 2008 habe ich zum ersten Mal eine spezielle Art der Fettabsaugung bei einem Lipödem durchgeführt. Damals arbeitete ich noch in einer der größten Kliniken für Plastische Chirurgie in Deutschland und kannte diese Erkrankung selbst nur aus Fachbüchern. Die Patientinnen taten mir sehr leid. Sie hatten alle einen langen Leidensweg bis zur Erkennung und vor allem Behandlung Ihrer Erkrankung hinter sich.
Damals führte ich die Wasserstrahl-assistierte Fettabsaugung (Bodyjet) durch und wir konnten unsere Patientinnen damit zwar nicht vollständig heilen, aber wir konnten Ihr Leid deutlich reduzieren. Über die Jahre habe ich mich fortlaufend mit dieser Thematik auseinandergesetzt und verschiedene immer schonendere Techniken zur Fettabsaugung beim Lipödem durchgeführt.
Was ist ein Lipoödem?
Ein Lipödem ist ein chronische und voranschreitende Erkrankung die Nahe zu nur Frauen betrifft. Es handelt sich dabei um eine Fettverteilungsstörung, die in der Regel die Beine (Oberschenkel und/oder Unterschenkel) aber auch die Arme betreffen können. Diese in der Regeln symmetrische/seitengleiche Größenzunahme des Unterhaut-Fettgewebes ist unproportional zum Körperstamm.
Oftmals liegt zusätzlich eine Einlagerung von Wasser im Sinne eines Ödems vor. Die Patientinnen beschreiben oftmals auch, dass Sie häufig unter starken blauen Flecken in diesen Regionen leiden - ohne oftmals zu wissen, woher diese stammen. Auch wird oft von der "Schwere" dieser Regionen gesprochen und es bestehen "Druckschmerz" und manchmal sogar ein Schmerz in Ruhe. Aufgrund dieser Tatsachen wird umgangssprachlich auch vom "schmerzhaften Säulenbein" gesprochen.
Das typische Auftreten der Erkrankung ist häufig an hormonelle Änderungen, wie z. B. Pubertät, Schwangerschaft oder Wechseljahren, gekoppelt.
In der nicht gerade üppig vorhandenen wissenschaftlichen Literatur über das Lipödem wir eine Häufigkeit zwischen 0,1 und 10% berichtet. Die Dunkelziffer, aber leider auch die Anzahl der falsch bekundeten Diagnosen des Lipödem, dürften aber tatsächlich weit höher sein.
Das Lipödem verhält sich oftmals wie ein Chamäleon verschiedener unterschiedlicher Symptome. Auch Mischformen und Kombinationen mit anderen Krankheiten machen die eindeutige Diagnosestellung komplex.
Zusammengefasst können folgende Anzeichen Indizien für ein Lipödem sein:
- Übermässiges und unproportionales Fettgewebe an Beinen oder Armen im Verhältnis zum Körperstamm
- Wassereinlagerung im Tagesverlauf zunehmend
- Vermehrte Neigung zu blauen Flecken in diesen Bereichen
- Muff- oder Kragenbildung im Bereich von Gelenken
- Schwere- und Spannungsgefühl in diesen Bereichen (schwere müde Beine und/oder Arme)
- Erhähte sensibilität auf Druck in diesen Regionen (im Tagesverlauf zunehmend)
- Hände und Füße nicht betroffen
Gerne schreibe ich Euch in kommenden Beiträgen weitere Informationen zum Thema Lipödem.
"Awareness is the greatest agent to change"
Euer Dr. Saalabian
Jetzt Termin vereinbaren!
Um Ihre ganz persönlichen Fragen beantworten zu können, haben wir einen Teil unserer Zeit ausschließlich für Beratungsgespräche reserviert und meist auf Wunsch innerhalb von nur 7 Tagen einen freien Termin für Sie.
Vereinbaren Sie einfach Ihren Termin unter +43 1 358 28 56 oder über unser Kontaktformular.
Jetzt online Termin vereinbaren!
Um Ihre ganz persönlichen Fragen zum Thema Fettabsaugung und Body Contouring beantworten zu können, haben wir einen Teil unserer Zeit ausschließlich für Beratungsgespräche reserviert.
Vereinbaren Sie einfach Ihren unverbindlichen Beratungstermin telefonisch unter 01 358 28 80 oder über unsere Online Terminvereinbarung. Wenn Sie uns eine Frage stellen möchten, können Sie gerne auf den Button «Frage stellen» klicken und wir antworten Ihnen so schnell als möglich!